Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Süd-Amerika Teil 1

 Süd-Amerika Teil 2+3

 

NEU !!!

 zurück in Europa

ab April 2019

 

 

                    Hilu

         ... liebt die Natur

 

 

                   Sigo

        ... liebt Schokolade

 

 

           PUMMEL         

         ...... liebt Diesel

 

Reisebericht 070..........Fotoalben jeweils am Ende des Berichts

Veröffentlicht am 25.09.2013

Canada  Edson, Mount-Robson, Kamloops, Kewlowna bis Osoyoos

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 069

Veröffentlicht am 19.09.2013

Canada  Chetwynd in British Columbia bis Edson in Alberta

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 068

Veröffentlicht am 11.09.2013

Canada  Alaska-Highway von Fort Nelson bis Bennett-Dam bei Hudson-Hope British-Columbia

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 067

Veröffentlicht am 06.09.2013

Canada   White-Horse Yukon, Alaska-Highway bis Stone-Mountains British-Columbia

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 065 und 066

Veröffentlicht am 30.08.2013

 Alaska   Delta Junction, Tok, (zwischendurch Canada) Haines Junction, Haines, Skagway

 Alaska   Fährfahrt nach Skagway, White-Paß-Yukon

25.08.2013

„Durcheinander“… wer kennt noch den guten alten Eintopf, in den alles reinkam, was es gerade im eigenen Garten an Gemüse gab?  Wir müssen alles Gemüse reinmachen, was wir noch im Kühlschrank haben …. nur noch eine Tagesfahrt bis zur Grenze.

 

 

Ein schöner Abschluß in Alaska… die Sonne scheint, wir sehen noch einige Elche, die Temperaturen fallen nachts auf Minusgrade, auf den Bergen liegt der erste Schnee.

 

 

Erneut kilometerlange Straßenarbeiten …. damit´s nicht so staubt, fährt ein Wassersprenkler die Strecke ab. Pummel ist schon wieder „eingesaut“. Am Grenzübergang dauert es keine zwei Minuten…… zwei Fragen, zwei neue Stempel, man wünscht uns zwei „guys“ ´ne gute Reise.

Das sonnige Wetter hält an, zwar kühl, aber bei Feuer können wir an wunderschönen Stellplätzen die herrlichen Sunsets und Sunrises genießen. Am späten Abend bekommen wir Besuch, Petra aus Holland stellt sich zu uns. Sie freut sich riesig, uns hier am Ende unseres Verstecks gefunden zu haben. Sie hatte uns unterwegs schon einmal gesehen und gehofft, uns wiederzutreffen. Vor Petra „nehmen wir unseren Hut“.  Sie reist allein mit ihrem blauen „Boris“.  Über Rußland, Sibirien die Mongolei ….. wir hören ihre spannenden Geschichten über das Leben mit den Menschen, in dem größten Land der Erde. In Wladiwostok hat sie Boris verschiffen lassen …. bis Seattle im Norden der USA. Auch sie war inzwischen sechs Wochen in Alaska. Unsere Wege bis Südamerika werden sich hoffentlich kreuzen …. have a safe trip, Petra!

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

Die Farben der Landschaft …. inzwischen schon sehr herbstlich. „Indian Summer“ is coming. Wir passieren die Kluane-Mountains und den Kluane-See, der größte See Yukons, bei herrlichem Sonnenschein. Für uns ist diese Gegend eine der schönsten Canadas.

 

 

An der Tankstelle in Haines-Junction werden wir von Holger und Janine aus dem Emsland angesprochen. Auch ihr Ziel ist Südamerika mit dem eigenem Auto. Im Gespräch, bei Kaffee und Plätzchen, stellt sich heraus, daß die Beiden unsere Webseite  schon lange aus dem „Panamerikana-Forum kennen.  Welch ein Zufall!  Es wird spät, wir haben noch keinen Stellplatz. Nach nur wenigen Kilometern … ein Platz am Fluß. Mit freiem Blick auf den Himmel  erleben wir die fantastischen „Northern Lights“, ein Naturschauspiel,  wie es bei bestimmten Temperaturen und Wetterverhältnissen nur selten zu sehen gibt. Wir sind überglücklich. Auch der Sonnenaufgang an gleicher Stelle sieht fantastisch aus.

 

              

Wen es interessiert!

Northern Lights, das Polarlicht: Bei Stürmen auf der Sonnenoberfläche werden stromgeladene Partikel in Form eines Sonnenwindes mit einer Geschwindigkeit von 300 bis 1000 Kilometer pro Sekunde weggeschleudert. Wenn dieser geladene Sonnenwind auf die obere Atmosphäre der Erde trifft und anschließend dem Magnetfeld der Erde folgt, ist das Polarlicht zu sehen. Diese Aurora ist etwa einen Kilometer dick und tritt zwischen 100 und 1000 km über der Erde auf.

Für die Ureinwohner Canadas, Alaskas und Grönlands haben diese „Northern Lights“ eine tiefe spirituelle Bedeutung.  Wir waren so fasziniert…. haben bei nur 2 Grad lange im Schlafanzug draußen gestanden.                                                                                                             

                                                

Aller guten Dinge sind Drei... heißt, wir sind zum drittenmal in Alaska. Wir bummeln auf dem Haines-Hwy., entlang der St.Elias Mountains. Die Wilderness und  die Mountains … einfach nur grandios. Kurz vor Haines …. ein schöner Stellplatz am Flußbett, am späten Abend …. ein Grizzly direkt neben uns. Zum Glück sitzen wir seit einer halben Stunde im Auto.

 

 

Ein Bummel in Haines…. wir machen uns schlau über die Fährverbindung und Preise nach Skagway. Der Preis entspräche dem Spritverbrauch…. eine Stunde später sitzen wir in der Sonne auf dem Oberdeck.

 

 

 

Camera 065 anklicken!Camera 065 anklicken!

                                        

    Alaska   Delta Junction, Tok, (zwischendurch Canada) Haines Junction, Haines, Skagway

 

                                                                                                                 

 

Traumhaft die Fjordfahrt…. ´ne gute Stunde, viel zu kurz. Skagway wird überrannt, von den tausenden Passagieren der vier Cruising-Schiffe, die bereits im Hafen anliegen. Wir bummeln durch´s Gewühle. Diese Stadt boomt für ein paar Stunden…. Juwelierläden, Klamottenshops, Bars auf ca. einer Meile. Ab 18.00 Uhr sind wir fast allein …. man „dinnert“ inzwischen wieder auf den Cruisingschiffen.

Noch am Abend fahren wir die wunderschöne Strecke bis hinauf zum White-Paß ….amazing!!

30.08.2013

 

 

Camera 066 anklicken!Camera 066 anklicken!

    Alaska  Fährfahrt nach Skagway, White-Paß-Yukon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reisebericht 064

Veröffentlicht am 23.08.2013

  Alaska    Denali-Highway    

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 063

Veröffentlicht am 18.08.2013

Alaska    Fairbanks und Umgebung , Chena-Resort

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 062

Veröffentlicht am 15.08.2013

Alaska   Anchorage, Denali bis Fairbanks

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 061

Veröffentlicht am 09.08.2013

Alaska  Kenai-Peninsula von Homer zurück nach Anchorage

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 059 und 060

Veröffentlicht am 03.08.2013

Alaska   Valdez bis Homer auf der Kenai-Halbinsel

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 058

Veröffentlicht am 28.07.2013

Alaska           Wrangell St.-Elias National Park Carthy-Road, südlicherTeil  Highway bis                        Valdez-Fjord

Ganzen Eintrag lesen »

Reisebericht 057

Veröffentlicht am 22.07.2013

Alaska  Tok Cut-off Highway Park, Wrangell St.Elias National

 

Ganzen Eintrag lesen »